top of page
  • Autorenbildfräulein glücklich

Mit uns ist gut Kirschen essen {Schwarzwälder-Kirsch-Törtchen}


Na, wer hätte das gedacht? Der Spruch "mit jemandem ist nicht gut Kirschen essen" ist schon uralt. Diese Redensart geht auf ein altes Sprichwort zurück, das heute nicht mehr geläufig ist: "Mit hohen Herren ist nicht gut Kirschen essen". Und warum? Sie spucken einem die Kerne ins Gesicht." Eine Unverschämtheit! Den Spruch benutze ich nie wieder!

Keine Angst, bei uns ist das natürlich nicht so! Im Gegenteil, diese fünf Bloggerinnen laden euch zu einer Woche Kirschen satt ein.

Montag, 21. Juli Viviennes Blog Feel Wunderbar

Dienstag, 22. Juli Ronjas Blog Von Honig und Vanille

Mittwoch, 23. Juli Silkes Blog fräulein glücklich

Donnerstag, 24. Juli Renates Blog Gutes für Leib und Seele

Freitag, 25. Juli Marias Blog Marylicious

Ach ja, und hier noch die Erklärung zu "Nachbars Kirschen": Die verbotenen Früchte stehen für verführerische Personen; für etwas, das verlockend ist, gerade weil man es nicht hat und somit Neid hervorruft. Bei dieser Wendung handelt es sich also um eine Hüllformel für sexuelle Verlockung. Und auch das schon seit dem Mittelalter. Also sowas aber auch! Ich sage ja immer, von wegen die Jugend von heute!

Kirschkonfitüre:

700 g Kirschen (mit Kern) mit einem EL Kirschwasser weich kochen und durch ein grobes Sieb drücken. Das Mus mit 300 g Gelierzucker einige Minuten kochen (Gelierprobe!) und abfüllen.

Schwarzwälderkirsch-Törtchen (4 Stk)

Den Ofen auf 175 °C Ober - Unterhitze vorheizen. Vier Weckgläser einfetten und -mehlen. Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.

75 g Mehl mit 2 EL Kakao, 1/2 TL Backpulver, 1/4 TL Natron und einer Priese Salz mischen und in eine Schüssel sieben.

1 Ei einige Sekunden mit Hilfe der Küchenmaschine mixen, 90 g Zucker hinzufügen und etwa eine halbe Minute mit dem Ei durchmixen. Mit mittlerer Geschwindigkeit geht´s weiter! 60 ml neutrales Öl gut einarbeiten.

Auf geringer Stufe nun im Wechsel 60 ml Buttermilch und die Mehlmischung unterheben. Nie zuviel auf einmal und nur solange, bis sich die Zutaten gerade so verbunden haben. Den Teig in die Gläser füllen und etwa 20 min (Stäbchenbrobe!) backen. Die ausgekühlten Küchlein mit einem Messer dritteln. 200 ml Sahne mit einem P. Sahnesteif steif schlagen und 3 EL Kirschkonfitüre unterheben. Mit Hilfe eines Spritzbeutels die Sahne auf die Böden geben und stapeln. Mit etwas Schokosoße und einer Kirsche dekorieren.

Und nun wünsche ich euch eine tolle (Kirsch) Woche! Und wehe ich erwische jemanden in Nachbars Garten!

...und wieder einmal war das fräulein glücklich!

bottom of page